Teamertag 2013

Das Datum: 31.01.13 und 01.02.13

Der Teilnehmerkreis: alles Teamer:innen des CVJM Laatzen

Das Ziel: sein eigenes Teamerdasein reflektieren und weiterentwickeln; einzelne Themen der Jugendgruppenleiterausbildung noch einmal bearbeiten; neue Spiele ausprobieren und einen Blick auf zukünftige Aktionen werfen

… und so trudelten am ersten Zeugnisferientag nach und nach 16 Teamer im Jugendraum der Arche ein. Während der Einstiegsandacht sollte noch einmal reflektiert werden, was jeder einzelne eigentlich am Teamerdasein schätzt – trotz Stress, wenig Schlaf und manchmal anstrengenden Teilnehmern. Erstaunlich war dabei, dass wir alle ähnliche Erfahrungen gemacht haben… und es vor allem ein starkes Team ist, welches einem Halt und Unterstützung bietet.

Inhaltlich wurde am ersten Tag zu den Grundlagen der Gruppenpädagogik, zu Rollen in der Gruppe, Führungsstilen, zu No Go’s als Gruppenleiter, zum Überblick behalten sowie zum Thema Andachten gearbeitet. Aber auch neue Spiele wurden ausprobiert, und ein ansprechendes Mittagsbuffet rundete einen schönen, aber auch anstrengen Tag ab.

Der zweite Tag startete mit einer kleineren Gruppe, die sich zunächst per Schreibgespräch mit dem Thema Selbstständigkeit im Teamerleben auseinandersetzte. Anschließend wurde über mögliche anstehende Aktionen nachgedacht, völlig selbstständig und mit Überblick, versteht sich. Nach dem Mittagessen standen dann noch die Themen “Meine Rolle im Team” und “Kommunikation” auf dem Programm, ehe eine Abschlussandacht zur Jahreslosung “Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir” die Teamertage beendete.

Das Fazit: Es ist absolut notwendig, seine Kenntnisse aus der Gruppenleiterausbildung aufzufrischen und weiterzuentwickeln! Nur durch die Reflexion des eigenen Teamerverhaltens sowie durch das Bearbeiten von Fallbeispielen kann das Handeln eines Teams verbessert werden…

… und so wird es wohl schon bald die nächsten Teamertage geben, dann zu rechtlichen Fragen und dem Thema “Umgang mit schwierigen Kindern”.