Silvesterfreizeit 19/20

Vom 27.12.2019 bis zum 02.01.2020 ging es wieder mal für 24 von uns auf nach Spiekeroog, um das Jahr ausklingen zu lassen. Denn was gibt es schöneres, als von tollen Menschen und Meer umgeben zu sein? Nach der Überfahrt mit der Fähre ging es zu unserer wundervollen Unterkunft Quellerdünen, wo uns bereits ein leckeres Abendessen erwartete. Anschließend haben wir angefangen uns einzurichten, auszupacken und unseren Raum zu gestalten. Mit Lichterketten, Matratzen und Deko wurde der schlichte Raum schnell zu einer Wohlfühl- und Entspannungsoase. Dementsprechend wuchs man schnell zu einer Gruppe zusammen.

Der erste Tag wurde dann genutzt um auf gewohnten Wegen zu wandern und dem Meer einen Besuch abzustatten oder generell am Strand spazieren zu gehen. Später gab es dann auch eine Insel-Rallye, bei der wir unterschiedliche Orte und Informationen auf der Insel finden mussten. Zu Fuß oder auf klapprigen Fahrrädern ging es los auf die Suche und neben den Lösungen fand man auch unbekannte Orte und Ecken. Abends haben wir dann das Jahr Revue passieren lassen und in Gruppen unsere eigenen Jahresrückblicke gestaltet. Damit haben wir dann PowerPoint-Karaoke gemacht, sodass jemand anderes interpretieren musste, was sich das Jahr über so bei uns ereignet hat. Wir haben viele lustige Geschichten zu hören bekommen und viel gelacht. Auch in einer witzigen Nachrichtensendung führte man sich Ereignisse aus dem beinahe vergangenen Jahr noch einmal vor Augen.

Sonntag Morgen haben wir uns früh auf den Weg ins Dorf gemacht, um dem Gottesdienst in der alten, heimeligen Dorfkirche beizuwohnen.

Die Abende haben wir zusammen in unserem Gruppenraum verbracht. An einem Filmabend haben wir „Hidden Figures“ geschaut, an anderen Abenden waren wir selbst draußen und haben die Sterne bewundert. Auch Jeopardy und Pantomime durften nicht fehlen. Aber wir haben auch alle eine sehr musikalische Seite an uns entdeckt und „Bruder Jakob“ und „Jingle Bells“ durch Flaschenpusten performt.

Silvester haben wir zu einem zeitlosen Tag gemacht, an dem wir sämtliche Uhren und alles was die Zeit anzeigen kann abgeben konnten. Der Tag, ohne ständig auf die Uhr zu schauen, war sehr entspannt und man konnte sich auf den Moment konzentrieren. Den Tag haben wir mit einer Bibelarbeit gestartet, wo wir Bibelstellen auf den Umgang und die Einstellung zu Zeit untersucht haben. Abends hat Flex uns mit einer großartigen Andacht auf das neue Jahr eingestimmt. Zum Ende hin sind wir einer Spur aus Knicklichtern an den Strand gefolgt, die von Arwin gelegt wurde, und haben uns an einer leuchtenden Grenze wiedergefunden. Jeder konnte so sinnbildlich in das neue Jahr gehen, rennen, springen. Auf dem Rückweg haben wir noch das Feuerwerk auf dem Festland gesehen, was super schön war.

Nach einer relativ kurzen Nacht hat sich dann der Großteil von uns dem traditionellem Neujahrsbaden hingegeben. Schnell rein, schnell wieder raus zu den bereitstehenden Handtuchständern am Strand. Auch die Tradition des Bosselns wurde beibehalten und so wurden Kugeln einmal ins Dorf und einmal wieder zurückgeworfen. Wir sind auch kreativ geworden und haben unsere eigenen Nagebilder entworfen, wobei auch Handwerksgeschick nicht fehlen durfte.

Ich glaube, ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, dass wir eine superschöne Woche auf unserer Lieblingsinsel verbracht haben und uns schon auf das nächste Mal freuen!