Kindertag: Mit Dorhino über den Wolken

Der CVJM Laatzen veranstaltete am 5. November nach langer Zeit wieder einen Kindertag mit Übernachtung. Im Vorfeld haben Teamer:innen und Mitglieder fleißig bunte Dekorationen und vor allem unzählige Wolken gebastelt. Unserer Kreativität stand nichts im Weg. Das Nashorn-Maskottchen Dorhino wurde von seinen Großeltern auf eine Heißluftballonfahrt eingeladen und als ideale Begleitung waren 10 Kinder im Alter von 8-13 Jahren dabei und begaben sich auf ein Abenteuer in himmlische Höhen. Im Wolkenreich Wolktopia angekommen, standen die Kinder und Dorhino vor einem großen Problem: Die Sonnentanks, die Energiequelle von Wolktopia, sind leer. Gemeinsam wollen alle dem Wolkenkönig helfen. Die Kinder konnten leere Sonnentanks sammeln, indem sie verschiedene Aufgaben erledigten. In unterschiedlichen Räumen konnte gebastelt oder Experimente mit Licht ausprobiert werden. In „Orkanien“ wurde getobt was das Zeug hält, auf einer Slackline balanciert oder auf der Airtrack gehüpft. Zum Ausruhen bei leckeren Wolkencocktails konnten die Kinder im Raum „Schwerelos“ zwischendurch auch mal kurz entspannen. Wie der Name schon sagt, schwebten dort ganz ohne Schwerkraft alle möglichen Dinge durch die Luft. Im „Sternenhimmel“ wurden Tischlaternen und Engel gestaltet. Im „Raum der Elemente“ konnte u. a. mit Wasser, Öl und Lebensmittelfarbe experimentiert werden und im Raum „Bodenlos“ wartete das Spiel „Wolkentreten“, bei dem von Wolke zu Wolke gehüpft wurde und mit Spiegeln experimentiert wurde. Nach einiger Zeit rief der Wolkenkönig Dorhino und die Kinder zusammen, denn die gesammelten leeren Sonnenbatterien mussten ja noch aufgeladen werden. Dazu mussten alle durch den gefährlichen „Donnergang“, wo ein Gewitter nach dem anderen herrschte und am Ende die Sonnenbatterien aufgeladen zu den Sonnentanks gebracht wurden. Als genug Sonnenbatterien gesammelt wurden, lud der Wolkenkönig alle zum Festmahl ein. Es gab Regenbogen-Nudeln, Luftschiff-Hotdogs und vieles mehr. Nach dem Abendessen wurde das Wissen der Kinder bei dem beliebten Spiel 1,2 oder 3 auf die Probe gestellt. Mit einer kleinen Nachtwanderung und anschließender Kinderandacht wurde der Abend abgerundet, bevor die Kinder dann ihre Betten aufgebaut und geschlafen haben. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt, bevor die Eltern kamen und die Kinder alles Erlebte berichten konnten.