Kindertag: Reise in den Orient

Salem Aleikum…

Bericht zum 8. Kindertag

Mit dabei:

Dorhino (das kleine Nashorn des CVJM Laatzen), natürlich 35 neugierige Kinder und 16 Teamerinnen und Teamer als Palastangestellte.

Auch Aufräumen kann ganz schön spannend sein… Zumindest manchmal… Insbesondere dann, wenn aus einer alten, verstaubten Öllampe plötzlich ein Geist erscheint, der auch noch Wünsche erfüllen kann… Und so startete Dorhino mit den 35 Kindern in ein neues Abenteuer. Auf dem fliegenden Teppich ging es in diesem Jahr in den alten Orient, in die Zeiten von 1001 Nacht, in den Palast des alten Sultans, der gerade versuchte, eine Wunschmaschine fertigen zu lassen, um bei der Wunscherfüllung nicht mehr so sehr auf die wenigen Flaschengeister angewiesen zu sein…

2014_11_16 - Orient I

Zunächst einmal erfolgte aber die Erkundung des großen Basars, wo nach dem  Feilschen mit Diamanten und Edelsteinen verschiedene Gassen erkundet werden konnten:

In der Gasse der Schreiber konnten Lesezeichen mit arabischen Schriftzeichen und Ornamenten verziert werden.

In der Gasse der Färber wurden Stoffe gebatikt.

In der Gasse der Kunstschmiede konnten Amulette und Diademe gefertigt werden.

…und wenn die Edelsteine einmal ausgingen, konnten in der Gasse der Gaukeleien zum Glück neue erspielt werden.

Darüber hinaus gab es aber auch die Möglichkeit, einen Abstecher in die Wüste zu unternehmen, wo mit echt gefärbtem Wüstensand Sandbilder gefertigt werden konnten.

Und wenn bei all der Hektik einmal eine Pause nötig war, konnte in der Ruheoase eine Teezeremonie genossen, aber auch eine Partie Backgammon oder Edelsteinsudoku gespielt werden.

Aber natürlich stand auch ein Besuch im Raum der 1000 Wünsche an, jenem legendären Raum, in dem der Sultan seine Wunschmaschine bauen ließ – und in dem natürlich erst einmal Wünsche gesammelt werden mussten… (wie soll eine Wunschmaschine sonst Wünsche erfüllen?)

2014_11_16 - Orient IV
2014_11_16 - Orient V
2014_11_16 - Orient VI
2014_11_16 - Orient VII

Gegen 19.00 Uhr stand dann das Abenddinner im Palast des Sultans an: Neben Köstlichkeiten wie Falafel, Couscoussalat oder Datteln wurden auch Mandelpudding und Limetten-Minz-Limonade gereicht.

Doch ein weiteres Highlight folgte direkt im Anschluss: eine Partie 1, 2 oder 3. Der Moderator motivierte die 35 kleinen Teilnehmer:innen – und so waren laute Freudenrufe zu hören und Stimmungsfinger zu sehen… Und schließlich hielten alle Gruppen nach dem Nennen des geheimen Passworts „Sesam, öffne dich!“ ihre Preise in den Händen.

Und so wurde es langsam Zeit, ruhiger zu werden: Auf der anstehenden Nachtwanderung konnte man sich schon einmal mit dem Thema „Wünsch dir was!“ auseinander setzen, ehe dann im Kindernachtgottesdienst die gebaute Wunschmaschine im Mittelpunkt stand. Aber ist es überhaupt so sinnvoll, wenn alle meine Wünsche so einfach erfüllt werden? Oder ist es nicht vielleicht auch ein gutes Gefühl, wenn ich selbst etwas dazu beigetragen habe, dass sich meine Wünsche erfüllen können? Und was können eigentlich schon Kinder beitragen? Fragen, über die gemeinsam mit Dorhino, dem Sultan und Elif nachgedacht wurde, ehe es für die Kinder so langsam Richtung Bett ging … und für die Teamer das erste große Aufräumen begann.

Nach einer kurzen Nacht, einem eher wenig orientalischen Frühstück wurde das diesjährige Abenteuer dann mit einer kurzen Auswertungsrunde, einem Shake Hands und natürlich dem “Rückflug” nach Laatzen beendet, so dass alle Kinder müde und glücklich von ihren Eltern abgeholt werden konnten.

2014_11_16 - Orient III