Kinderfreizeit Riepenburg 2022

Vom 14.07.2022 bis zum 17.07.2022 ging es mit 17 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren auf Kinderfreizeit nach Hameln.
Am Donnerstag den 14.07. wartete das Team bereits sehnsüchtig an der Riepenburg in Hameln auf die Kinder und ihre Eltern. Das Team ist mit dem Bulli bereits zur Riepenburg vorgefahren. Gegen 11 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern zum Landheim gebracht. Bis alle Kinder da waren, konnten die ersten Ankömmlinge das Gelände, mit all seinen Spielgeräten, erkunden. Als alle 17 Kinder gebracht und ihre Eltern verabschiedet waren, wurden die Zimmer und Betten im Haus Weser bezogen. Anschließend folgte eine Führung über das Gelände.

Wie bereits beim Vortreffen der Freizeit, wurden zum Nachmittag Kennlernspiele gespielt, um die neuen Gesichter und Namen kennenzulernen. Zudem wurden danach Outdoor-Spiele gespielt und der Spielplatz unsicher gemacht. Das Abendprogramm bestand aus Lagerfeuer mit Stockbrot und Brotmäusen, das liebevoll von der Küche vorbereitet wurde. Apropos Küche: das Frühstück fand um 8:30 Uhr, das Mittagessen um 12:30 Uhr und das Abendessen um 18 Uhr statt. Der erste Tag wurde um 21:30 Uhr mit einer Abendandacht gemeinsam verabschiedet, woraufhin es anschließend hieß: Bettfertig machen und Schlafenszeit.

Der Freitag (15.07) startete nach dem Frühstück mit einem Kreativprogramm. Es wurde gebatikt. Weiße T-Shirts und sogar Socken wurden in gewünschten Mustern zusammengebunden und in Batikfarbe getaucht. Es entstanden wundervolle, bunt gemusterte T-Shirts und Socken. Nach dem Mittag wurde das Chaosspiel auf dem gesamten Gelände in Kleingruppen gespielt. Mit viel Elan und Eifer wurden die verschiedenen Zahlen gesucht und Aufgaben erledigt. Zum Abend hin wurden Outdoor-Spiele angeboten oder freies Spielen auf dem Gelände. Dann fand eine gemeinsame Nachtwanderung mit integriertem Tagesabschluss statt.

Der nächste Tag begann, wie der Freitag, mit etwas Kreativem: Es konnten Gläser mit Transparentpapier gestaltet, Salzteiganhänger mit Blumen verziert und Keilrahmen bemalt und beklebt oder auch draußen gespielt werden. Eine besondere Aktion hatten wir für den Nachmittag geplant, ein Försterrundgang. Dazu kam ein Förster zu uns auf das Gelände und hat uns mit Basics des Waldes vertraut gemacht. Danach sind wir gemeinsam mit dem Förster in Richtung des Naturschutzgebiets gelaufen. Dort haben wir weitere Besonderheiten zum Wald gehört und die Kinder konnten viele Fragen stellen. Im Wald haben wir viele umgestürzte Bäume und Abdrücke von Tieren im Matsch gesehen. Wieder bei der Riepenburg angekommen, wurde fleißig für die Talentshow des bunten Abends geprobt. Bei der Talentshow hatte jede Gruppe die Möglichkeit, etwas vorzustellen. Auch die Teamer*innen haben ein Talent aufgeführt. Zusätzlich wurde ein spielerischer Wettkampf zwischen den einzelnen Teams bestritten, bei denen die Kinder Quiz- oder Schätzfragen beantworten, Aufgaben erledigen oder Spiele gewinnen mussten. Auch hier wurde anschließend eine gemeinsame Andacht gefeiert bevor es ins Bett ging.

Als der letzte Tag (17.7.) anbrach wurden alle mitgebrachten und gebastelten Sachen wieder zurück in die Koffer geräumt und die Zimmer, sowie das gesamte Haus, besenrein gefegt. Bis zur Abholung, durch die Eltern, wurde wieder im Gelände gespielt.