Jubiläum 50 Jahre

50 Jahre CVJM Laatzen e. V.

Ein Grund, mit euch unter dem Motto „Wünsch dir was“, zu feiern!

 

1975 wurde der CVJM Laatzen e. V. gegründet. In den inzwischen 50 Jahren haben viele Menschen eine Menge im und mit dem CVJM Laatzen erleben dürfen!

50 Jahre CVJM Laatzen: „Wünsch dir was!“ 

Am 21. Juni war es soweit: Der CVJM Laatzen feierte ein halbes Jahrhundert – und zwar mit Pauken und Trompeten (oder zumindest mit ganz viel Herz)! Unter dem Motto „Wünsch dir was“ haben wir gemeinsam mit Mitgliedern, Freund*innen und anderen Ortsvereinen 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Da wurden 49 plus 1 Jahre Revue passiert, 18.262 Sternschnuppennächte erneut durchgelebt und wir haben an sage und schreibe 26.298.000 Minuten CVJM-Geschichte zurückgedacht. Einfach WOW!

Kaum waren am Samstagnachmittag die Gäste da, startete der inoffizielle Foto-Marathon! Alle wollten den besten Hintergrund erwischen, aber der absolute Renner war: Zu zweit im Strandkorb! Die Polaroid-Fotos wurden direkt im Gottesdienstraum auf coole Sternschnuppen geklebt und dienten so als ganz persönliches Gästebuch. Ein toller Start in den Tag, bevor mit dem Gottesdienst der offizielle Start der Veranstaltung eingeläutet wurde.

„Vermutlich haben Sternschnuppen nicht die Aufgabe unsere Wünsche zu erfüllen, sondern uns gut überlegen zu lassen, was wir uns denn wünschen“. Was wünschen wir uns wirklich? Nicht nur für uns, sondern auch für andere, für unseren Glauben? Und was bedeutet es für uns, wenn Gott plötzlich wie bei Salomo sagt „Erbitte von mir, was du willst“ (1. Könige 3, 4). Was bedeutet ein hörendes Herz? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns im Gottesdienst, nahmen sie aber auch mit in den Abend und für die Zukunft mit. Musikalisch hat uns die Gitarrengruppe vom CVJM Stederdorf den Gottesdienst versüßt – es war einfach wunderschön!

Bei den Grußworten ging es direkt ins CVJM-Herz. Pastorin Katrin Dieckow und Wilhelm Paetzmann, Superintendent Andreas Brummer, Kirchenkreisjugendwartin Ilka Klockow-Weber, Christoph Twachtmann, Matthias Miersch, Henning Könemann und weitere Gäste brachten ihre tief verankerte Verbundenheit zum Ausdruck. Und die Geschenke an Vorstand und Planungsteam? Absolut Jugendarbeit tauglich: neue Gesellschaftsspiele, Einladungen zu gemeinsamen Kochabenden, ein gemeinschaftliches Wochenende und eine umfangreiche Snacksammlung für die nächste Sitzungsrunde! Durch die Kollekte konnten wir 600,00 € für die Aktion Kindertraum spenden. Mit eurer Spende habt ihr die hannoversche Hilfsorganisation fantastisch unterstützt. Echte Klasse! Vielen Dank!

Nach dem Gottesdienst hieß es: Schlemmen und Abend der Begegnung! Wir hatten sogar einen selbstgebauten Wunschbrunnen – ganz nach dem Motto wish & weg“: Eigene Wünsche reinwerfen und gleichzeitig besondere Wünsche aus den Mauerritzen mitnehmen.

Im Raum „Geschichten für zwishendurch“ gab es eine Fotobox für lustige Schnappschüsse und Platz für ganz persönliche Anekdoten aus 50 Jahren CVJM. Der Raum „erwisht“ war eine echte Zeitreise: Ein Rundgang mit unzähligen Fotos, Plakaten und Diashow, konnten alle in die Vereinsgeschichte eintauchen und Erinnerungen teilen.

Wir haben uns an 50 Jahre mit guten und schlechten Tagen in der Teestube, unzähligen Freizeiten in verschiedene Länder, vielfältigen Gruppenstunden, Kindertagen mit Dorhino, Andachten am Lagerfeuer, actionreichen CVJM-bewegt-Aktionen oder gar politischem Engagement erinnert.  

Es war ein so bereichernder Abend! Wir haben eine neue „Geschichte für zwishendurch“ geschrieben, neuen Schwung in unsere Vereinsbindungen gebracht und einfach tolle Momente geschaffen.

Vielen Dank, allen, die den CVJM Laatzen e. V. in all den Jahren mitgestaltet und begleitet haben! Vielen Dank an alle, die die mit uns gefeiert haben und diesen Tag ermöglicht haben! Auf die nächsten 50!

Danke an alle, die die vergangenen fast 50 Jahre den CVJM Laatzen e. V. geprägt, begleitet und unterstützt haben!