Jubiläum 40 Jahre

Jubiläum40_II

Weil es echt ist…

40 Jahre CVJM Laatzen e.V.: Auf der Suche nach echten Momenten…

Am 20. Juni war es endlich soweit. Wir – der CVJM Laatzen e.V. – sollten unser 40. Jubiläum feiern. 40 Jahre, in denen viel passiert ist. Und so machten wir uns auf die Suche nach alten und neuen Geschichten, nach echten Momenten, die unseren Verein über die Jahre geprägt haben.

Begonnen wurde der Jubiläumsabend mit einem Festgottesdienst. Unter dem Motto „Weil es echt ist“ wurden die Wurzeln der CVJM-Arbeit durchleuchtet und mit ersten Geschichten über Freizeiten, Gruppenstunden oder Aktionen aus 40 Jahren verbunden. Am anschließenden Abend der Begegnung konnten dann bei Speis` und Trank weitere Begebenheiten und Erzählungen diskutiert und vertieft werden. Rund 120 ehemalige und aktuelle Mitglieder – darunter auch einer der „Gründungsväter“ – , aber auch Freunde und Bekannte waren zu diesem Anlass in die Arche gekommen, so dass ein reger Austausch und ein Schwelgen in Erinnerungen möglich waren. Anregungen dazu boten zudem eine Fotoausstellung, ein Quiz und die Möglichkeit, sich in einem Gästebuch bzw. in einem Foto-Bilderrahmen zu verewigen. Doch auch ein Blick in die aktuelle Arbeit war mit Hilfe eines Filmes möglich. Und wer Spaß an Musik à la Studio 75 hatte, konnte zu alten und neuen „CV-Hits“ tanzen. So wurde bis spät in die Nacht gefeiert…

Bleibt noch die Frage nach meinen echten Momenten des Abends: Im Gedächtnis geblieben sind für mich viele kleine Augenblicke, besonders aber das gemeinsame Tanzen von Jung und Alt zu dem Schlager „Moskau“ sowie die zufällige Begegnung mit einem syrischen Flüchtling, der über unseren Kooperationspartner Kargah den Weg in die Arche gefunden hatte (und aufgrund des Ramadans nicht einmal etwas essen durfte, dafür aber seine neue Heimat Laatzen ein Stück weit erkundete). Es war ein tolles Fest mit einer bunten Mischung aus Jung und Alt, CVern und Nicht-CVern, Menschen verschiedener Nationalitäten, Konfessionen und Hintergründe…

Danke an alle, die die vergangenen 40 Jahre den CVJM Laatzen e. V. geprägt, begleitet und unterstützt haben und an alle, die dieses Jubiläum mitgefeiert haben!

Jubiläum40_III
Jubiläum40_IV
Jubiläum40_V
Jubiläum40_VI
Jubiläum40_VII
Jubiläum40_VIII
Jubiläum40_IX
Jubiläum4o_X
Jubiläum40_XI

Der Morgen danach …

Frühstück in der Teestube