Ferienpass 2020

Auch in diesem Jahr haben sich Ehrenamtliche des CVJM Laatzen e. V. zusammen gefunden und trotz der besonderen Umstände Aktionen für Kinder und Jugendliche angeboten.

An zwei Tagen hatten je acht Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren die Möglichkeit an unserer Bastelaktion teilzunehmen. Trotz Abstandsregelungen und Einschränkungen bezüglich der Verpflegung hatten wir alle großen Spaß daran kreativ zu werden. Mit Mosaiksteinen und Perlen wurden fleißig Windlichter aus alten Einmachgläsern gebastelt, die im Dunkeln schön leuchten. Außerdem haben die Kinder Korkplatten angemalt und so ihre ganz persönliche Pinnwand gestaltet. Als drittes, bestand das Angebot aus alten Metallgegenständen ein klimperndes Windspiel für den Garten oder die Terrasse zu bauen.

Bei einer weiteren Aktion nahmen  am 05.08.2020 ebenfalls acht Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren an der Ferienpassaktion „Auf Spurensuche“ teil.  Zuerst wurde eine kleine Detektiv-Ausrüstung gebastelt, darunter auch eine Lupe und ein Caesar-Verschlüsselungsscheibe. Diese konnten die Kinder bei verschiedenen Aufgaben und Aktionen verwenden um kleine Rätsel zu lösen. Außerdem haben wir bei unterschiedlichen Spielen die wichtigen Fähigkeiten eines/einer echten Detektivs/Detektivin erlernt. Dazu gehören zum Beispiel eine aufmerksame Beobachtung und ein gut trainiertes Gedächtnis.