Bundestagsbesuch

Einladung nach Berlin

Eine Gruppe des CVJM Laatzen und einige Gäste des Landesverbandes Hannover besuchten am 18. Oktober auf Einladung des Abgeordneten Dr. Matthias Miersch (SPD) den Bundestag in Berlin.

Das vorgesehene Programm begann um 12.00 Uhr mit einem informativen Vortrag über den Bundestag und das geschichtsträchtige Gebäude des Reichstags. Anschließend erwartete uns Matthias Miersch zu einem einstündigen Gespräch.

Da Matthias aus Laatzen stammt und CVJM-Mitglied ist, war sofort klar: Wir duzen uns. Matthias berichtete kurz über seinen Weg in die Politik und wie der Alltag eines Bundestagsabgeordneten aussieht. Sitzungswochen mit Anwesenheitspflicht in Berlin und Debatten bis in die späten Abendstunden wechseln sich ab mit Wochen im Wahlkreis.

Dann durften wir unsere Fragen stellen. Die erste Frage bezog sich natürlich auf die aktuelle Diskussion über die Gaspreisbremse und wie sie sich möglichst gerecht gestalten lässt. Schnell waren wir in einer allgemeinen Diskussion über die Vorteile und auch Nachteile einer Demokratie, in der die Wege bis zu einer Entscheidung oft lang und zermürbend sein können. Wir hätten sicher noch lange diskutieren können, doch die 60 Minuten vergingen wie im Fluge. Es bleib gerade noch Zeit für ein Gruppenfoto mit Matthias, bevor er wieder in die nächste Sitzung musste.

Um halb vier waren für uns Plätze im Besucherrestaurant im Paul-Löbel-Hauses reserviert. Bis dahin blieb uns noch ausreichend Zeit, die Dachterrasse und die wirklich beeindruckende gläserne Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besichtigen. Bis zur Abfahrt des Zuges in Richtung Hannover konnte jede und jeder noch etwas Freizeit selbst gestalten.

Es war ein anstrengender und sehr beeindruckender und informativer Tag. Wem sich die Gelegenheit bietet, den Bundestag zu besuchen, vielleicht auch auf Einladung eines Bundestagsmitglieds, sollte diese Chance unbedingt nutzen.

Foto: DBT / Inga Haar