CVJM bewegt – Jugger

Im CVJM kommen die drei Aspekte Körper, Geist und Seele zusammen (diese werden auch im Dreieck durch die drei Seiten symbolisiert).

“Sport ist ein wesentlicher Bestandteil der CVJM-Arbeit. Er fördert die Einheit von Körper, Seele und Geist […].” (Sport – CVJM Deutschland)

Am 13.05.2023 hieß es für uns wieder CVJM bewegt. Der CVJM bewegt uns immer und Bewegung ist bei unseren Aktionen und Freizeiten immer dabei – bei unseren bewegt-Aktionen geht es einen Tag ganz Besonders um Bewegung!

Vor vielen Jahren haben einige Teamer:innen Jugger bei einer Juleica-Fortbildung auf Spiekeroog kennengelernt, seit kurzem haben wir nun ein Jugger-Set. Also hieß im Mai: 3 – 2 – 1 – JUGGER!

Motiviert starteten wir einer Woche “Laurentia” auf dem Sportplatz in Rethen in den Tag. Es folgten verschiedene (Aufwärm-)Spiele und eine Runde Kubb. Außerdem wurden Spikeball und KanJam zusammen gespielt. Zwischendurch gab es eine Mittagspause mit Pizza und Obst.

Zum Jugger gab es eine super Einführung mit den Regeln, welche Pompfen wie gehalten werden und welche Aufgaben die Läufer:innen haben. Nach jedem Punkt wurde in den Mannschaften die Taktik kurz reflektiert, um ggf. neue Ideen auszuprobieren. Nach 90 Trommelschlägen war das erste Spiel geschafft – kurze Pause… Es folgten Übungen, um die verschiedenen Pompfen in Ruhe auszuprobieren.

Kaputt, aber begeistert endete unser CVJM-bewegt-Tag 2023!

Danke an alle, die dabei waren!

Was ist Jugger?

Jugger ist eine Trendsportart, in der zwei Teams gegeneinander spielen und wird oft als Mischung aus Football, Rugby und Gladiatorenkämpfen beschrieben.

Gespielt wird mit verschiedenen Pompfen und einem Jugg, der in das gegnerische Tor (Mal) transportiert werden muss.