... Auf zu neuen Ufern

 

Auf zu neuen Ufern – von Abschied und Neuanfang

Moin moin, hier spricht euer Kapitän! Ich begrüße euch auf der Reise in den neuen Jugendraum. In 10 Minuten werden wir den Anker lichten und uns von unserer alten Heimat verabschieden. Drei meiner Matrosen werden zunächst für die richtige Stimmung sorgen und auf mehr als 30 Jahre Jugendarbeit im alten Jugendraum zurückblicken.

Schließlich wurde hier gebastelt, gefeiert, gespielt und kreativ gearbeitet. Doch keine Angst: „Jedem neuen Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hermann Hesse) und ich werde auch euch sicher ans neue Ufer geleiten. Denn auch Jakob habe ich auf seinem Weg in eine neue Heimat beigestanden…

P1000918

Bevor wir uns nun aufs offene Meer hinauswagen, wird meine Stellvertreterin die Schiffstaufe durchführen und ein paar segnende Worte für die Reise sprechen. Darauf wollen wir nun anstoßen…

P1000935                  P1000939

 

 

 

P1000948
Meine Damen und Herren, hiermit lade ich nun herzlich zum Captain’s Dinner ein, welches vom Chefkoch höchstpersönlich in der Kombüse zubereitet wurde. Gesegnete MAHL - ZEIT

  

 

 

 

 

 

Mayday, mayday: Wir werden angegriffen! Alle Mann an Deck! Wir müssen unser Schiff vor dem Untergang schützen und fordern unsere Angreifer zu einer Partie Schiffe versenken heraus.

P1000951 P1000953
  


Meine Damen und Herren, der Angriff konnte erfolgreich abgewehrt werden. Doch leider haben wir ein neues Problem: ein Sturmtief zieht auf. Bitte zieht euch regenfeste Kleidung an und organisiert euch einen Regenschirm! Achtet bitte auf herumfliegende Hindernisse an Deck!

 

SOS – Aufgrund der hinter uns liegenden Turbulenzen haben wir uns entschieden eine Notfallübung zu absolvieren. Wer kann schneller eine Not-SMS absetzen?

 



In wenigen Minuten starten wir die Bordanimation. Auf dem Programm steht heute: Wasservölkerball! Ziel ist es, so wenig Wasser wie möglich zu verlieren und die andere Mannschaft in Wassernotstand zu bringen.

P1000965               P1000967
 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, wir liegen jetzt kurz vor unserem Zielhafen, leider ist nur noch eine Anlegestelle unbesetzt. Zurzeit erheben zwei weitere Schiffe ebenfalls Anspruch auf diesen freien Platz, sodass wir nun zu einem Wettrennen aufgefordert sind.

 P1010046

Liebe Gäste, vielen Dank für die tatkräftige Mithilfe! Wir können nun den Anker werfen und neues Land betreten. Zum Abschluss möchten wir euch zu einer kleinen Wette herausfordern: Der CVJM Laatzen wettet, dass alle 23 anwesenden CV’er auf nur 4 Stühlen Platz finden!

 

 

Anmerkung: Es passten sogar alle CV’er auf nur 2 Stühle!

P1010031

 

 

 


P1000995Unsere Reise geht nun zu Ende. Gemeinsam wollen wir in unserer neuen Heimat ankommen, Segensworte und Wünsche für den neuen Jugendraum formulieren, ein gemeinschaftliches Willkommensschild malen und eine Ankunftsandacht feiern. 

Wuensche

 

 

Nun heißt es, weiter zusammenzuwachsen und die Geschichte des CVJM Laatzen im neuen Jugendraum fortzuschreiben… 

 


P1000942